Unsere Einrichtung

Die Anfänge

Der Oberhofer Kindergarten hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Kindergarten wurde 1975 feierlich eingeweiht.

altes Bild von der Einweihung des Kindergartens 1975

Einweihung des Kindergartens 1975 (Fotos: Linster)

Schlüsselübergabe an Kindergartenleiterin Johanna Obholzer

altes Bild von der Schlüsselübergabe 1975

Die Zeit vergeht...

Viele Jahre gingen nicht nur die Kindergartenkinder im Kindergartengebäude ein und aus, sondern von 1981 - 1985 war sogar die Bücherei im Kindergarten beheimatet und auch die kleinen Krabbelstubenbesucher verbrachten seit den 1990er Jahren dort viele Vormittage. Bis 2017 waren im Kindergarten 4 Gruppen des Kindergartens und eine Gruppe der Kinderkrippe untergebracht. Im Jänner 2017 übersiedelt die Kinderkrippe ins Haus Pickelmann am Bahnweg.

Foto Kinderkrippe am Bahnweg

Die Kinderkrippe ist seit 2017 am Bahnweg untergebracht.

Zukunftspläne

Für die Zukunft ist geplant, dass der Kindergarten und die Kinderkrippe wieder gemeinsam in einem Gebäude untergebracht werden. Für das "Haus der Kinder" sollen das Kindergartengebäude und das jetzige Gemeindeamt umgebaut werden. Bei einem Architekturwettbewerb wurden viele Planungsentwürfe eingereicht und ein Siegerprojekt ermittelt. Gegenstand des Wettbewerbs war die Erlangung von baukünstlerischen Vorentwürfen für den Um- und Zubau des bestehenden Gemeindehauses bzw. des Kindergartens in das zukünftige "Haus der Kinder", bestehend aus einem 5-gruppigen Kindergarten, einer 3-gruppigen Kinderkrippe, Vereinsräume, einem Jugendraum, Räumlichkeiten der Musikschule und des Probelokals der Musikkapelle. Der Entwurf von Architekt Torsten Herrmann hat gewonnen.

Modell des zukünftigen "Haus der Kinder"
Querschnitt Westansicht
Entwurf Eingangsbereich